Roter Flitzer 2023

Am 20.07.2023 starteten unsere Abschlussklassen zu einer Fahrt mit dem "Roten Flitzer" nach Stuttgart.

Dank des großzügigen Angebots des "Förderverein Schienenbus e. V. - Roter Flitzer" war dies möglich. Die Silcherschulgemeinschaft bedankt sich herzlich!

Pünktlich um 9.00 Uhr startete der historische Schienenbus auf Gleis 6 am Kornwestheimer Bahnhof in Richtung Stuttgart. Für die Kinder ein Erlebnis, da solche Fahrten nicht vergleichbar sind mit denen in heutigen Zügen und S-Bahnen. Keine Klimaaanlage, sondern offene Fenster, hörbare Fahrt- und Motorengeräusche und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h machten die Fahrt zu einem Erlebnis der besonderen Art.

Zunächst war Zeit für ein Vesper im Schatten der großen Bäume im Schlosspark, dann ging es ins Planetarium. "Das kleine 1X1 der Planeten" war angesagt. Für viele Kinder war dies der erste Besuch im Planetarium. Entsprechend beeindruckt zeigten diese sich im Anschluss an die Vorstellung.

Nach einer weiteren Rast im Biergarten des Schlossgartens, inklusive Eis, ging es dann weiter zum Spielplatz im Mittleren Schlossgarten, wo die Kinder nach Herzenslust toben und spielen konnten.

Pünktlich um 14.14 Uhr startete der Rote Flitzer auf Gleis 3 am Stuttgarter Hauptbahnhof zurück nach Kornwestheim.