Schulwegplan

Liebe Eltern!

Bald wird Ihr Kind zum ersten Mal zur Schule gehen. Dann wird es stärker als bisher den Gefahren des Straßenverkehrs ausgesetzt sein. Sicherlich haben Sie sich deshalb des Öfteren Gedanken über den neuen Schulweg Ihres Kindes gemacht.

Mit dem Schulwegplan möchten wir Ihnen helfen, den geeigneten Schulweg für Ihr Kind herauszufinden. Erkunden Sie mit Ihrem Kind die neuen und ungewohnten Wege und vereinbaren Sie mit ihm den sichersten Weg. Bedenken Sie, dass ein Plan nicht immer die tägliche Situation widerspiegelt. Straßenbaumaßnahmen und andere Umstände können empfohlene Routen verändern.

Auf dem Schulwegplan empfehlen wir Routen, bei denen nach fachlicher Einschätzung am ehesten Gefahrenpunkte gemieden werden. Die Sicherheit der Schulkinder hatte bei der Aufstellung des Planes oberste Priorität, so dass kleinere Umwege in Kauf genommen werden.

Die empfohlenen Routen sind jedoch keine Garantie für die Sicherheit Ihres Kindes im Straßenverkehr. Es gilt die Straßenverkehrsordnung.

Bleiben Sie Ihrem Kind stets dadurch Vorbild, in dem Sie selbst sich an die Verkehrsregeln halten, die Straße auf gesicherten Überwegen überschreiten und außerdem das falsche Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer, die z. B. die Straße bei roter Ampel überqueren, erläutern und die Folgen aufzeigen.

Wir hoffen, mit diesem Schulwegplan einen Beitrag zur Sicherheit Ihres Kindes geleistet zu haben.

Den Schulwegplan können Sie hier als PDF downloaden: Schulwegplan